stellen Sie bitte an die Ortsgruppensprecherin
Birgit Heine cottbus[at]brandenburg.adfc.de
23.09.2024 Lausitz-TV: Park(ing) Day in Cottbus https://www.youtube.com/watch?v=MVBevDa0Yfg
08.06.2024 Lausitzer Rundschau: Urteil zum Gehweg-Parken - wird jetzt strenger durchgegriffen? https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/parken-in-cottbus-urteil-zum-gehweg-parken-wird-jetzt-strenger-durchgegriffen-73952557.html
04.05.2024 Lausitzer Rundschau: Heßlich Fahrradwelten in Cottbus https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/hesslich-fahrradwelten-in-cottbus-fahrradcenter-expandiertnbsp-darum-dauern-reparaturen-laenger-73720131.html
30.04.2024 Wochenkurier: Kidical Mass in Cottbus – Sicher Radfahren von Klein auf https://www.wochenkurier.info/cottbus/artikel/kidical-mass-in-cottbus-sicher-radfahren-von-klein-auf
12.12.2023 Lausitzer Rundschau: Kollisionen auf Geh- und Radwegen – ist endlich Abhilfe in Sicht? https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/radfahren-in-cottbus-kollisionen-auf-geh-und-radwegen-_-ist-endlich-abhilfe-in-sicht_-72491411.html
11.12.2023 Lausitz-TV: Cottbus erste Fahrradstraße https://www.youtube.com/watch?v=W1RU7a-GbxU
06.12.2023 MAZonline / dpa bb: Glatte Radwege: So ist die Lage in Brandenburg – und das müssen Sie beachten https://www.maz-online.de/brandenburg/brandenburg-fahrradwege-sind-glatt-was-gilt-es-zu-beachten-KNY7WJNHGBEARNKD5VL27RD27M.html
05.12.2023 Lausitzer Rundschau: So sieht das erste Fahrradparkhaus der Stadt aus https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/bahnhof-cottbus-so-sieht-das-erste-fahrradparkhaus-der-stadt-aus-72430845.html
13.11.2023 Lausitzer Rundschau: Bürger beklagen mangelhaften Winterdienst auf Radwegen https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/radfahren-in-cottbus-buerger-beklagen-mangelhaften-winterdienst-auf-radwegen-72206511.html
16.10.2023 Lausitzer Rundschau: Bewusst ohne eigenes Auto – geht das auch mit Familie? https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/verkehr-in-cottbus-bewusst-ohne-eigenes-auto-_-geht-das-auch-mit-familie_-71967569.html
25.09.2023 Lausitzer Rundschau: https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/parken-in-cottbus-streit-um-den-rueckbau-von-parkplaetzen-in-der-altstadt-71782643.html
08.09.2023 Wochenkurier: Parking Day in Cottbus https://www.wochenkurier.info/cottbus/artikel/parking-day-in-cottbus
01.09.2023 Lausitzer Rundschau: Umsteigen aufs Fahrrad in der Stadt – das halten die Bürger davon https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/radfahren-in-cottbus-umsteigen-aufs-fahrrad-in-der-stadt-_-das-halten-die-buerger-davon-71583641.html
27.08.2023 Lausitzer Rundschau: So gefährlich ist der Schulweg mit dem Rad https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/verkehr-in-cottbus-wie-gefaehrlich-ist-der-schulweg-mit-dem-rad_-71506355.html
07.04.2023 Lausitzer Rundschau: Bahnhof in Cottbus - Warum die Stadt weiter auf ein Fahrradparkhaus warten muss https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/bahnhof-in-cottbus-warum-die-stadt-weiter-auf-ein-fahrradparkhaus-warten-muss-70110575.html
21.02.2023 Lausitzer Rundschau: Stadt nimmt das Radnetz unter die Lupe – das ist das Ziel https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/radfahren-in-cottbus-stadt-nimmt-das-radnetz-unter-die-lupe-_-das-ist-das-ziel-69288867.html
23.11.2022 Lausitzer Rundschau: Jetzt schon mehr Unfälle als 2021 – warum es immer gefährlicher wird https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/radfahren-in-cottbus-jetzt-schon-mehr-unfaelle-als-2021-_-warum-es-immer-gefaehrlicher-wird-67686001.html
09.11.2022 Lausitzer Rundschau: Zwei Lastenräder für Sachsendorf – weitere sollen folgen https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/fahrrad-fahren-in-cottbus-zwei-lastenraeder-fuer-sachsendorf-_-weitere-sollen-folgen-67491765.html
02.11.2022 Niederlausitz aktuell: Zwei Lastenräder für Cottbus. Ab sofort zum Verleih buchbar https://www.niederlausitz-aktuell.de/cottbus/219787/zwei-lastenraeder-fuer-cottbus-ab-sofort-zum-verleih-buchbar.html
30.09.2022 Lausitzer Rundschau: Wo mehr Sicherheit für Radfahrer kommt – eine App soll helfen https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/verkehr-in-cottbus-wo-mehr-sicherheit-fuer-radfahrer-kommt-_-eine-app-soll-helfen-66783653.html
28.09.2022 Wochenkurier: Überholabstände gemessen https://www.wochenkurier.info/cottbus/artikel/ueberholabstaende-gemessen
28.09.2022 Lausitzer Rundschau: So gefährlich ist Radfahren in Forst https://www.lr-online.de/lausitz/forst/strassenverkehr-in-spree-neisse-so-gefaehrlich-ist-radfahren-in-forst-66744021.html
16.09.2022 Stern / Süddeutsche Zeitung / Zeit / Augsburger Allgemeine / NTV / Lausitzer Rundschau: Autos aus der Innenstadt: Aktionen zum "Parking-Day" https://www.zeit.de/news/2022-09/16/autos-aus-der-innenstadt-aktionen-zum-parking-day
03.06.2022 Lausitzer Rundschau: Fahrraddiebstahl in Cottbus https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/fahrrad-diebstahl-in-cottbus-_es-kann-nicht-wahr-sein_-_-hat-cottbus-ein-sicherheitsproblem-am-bahnhof_-64761847.html
17.02.2022: Ein Bausatz für mehr Sicherheit https://www.pressreader.com/germany/maerkische-oderzeitung-fuerstenwalde/20220217/282518661930320
21.12.2021 Lausitzer Rundschau: Kreuzungen bleiben in Cottbus für Radfahrer gefährlich https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/nach-dem-toedlichen-unfall-kreuzungen-bleiben-in-cottbus-fuer-radfahrer-gefaehrlich-61598703.html
13.12.2021 RBB Inforadio: Radfahrer stirbt bei Abbiegeunfall mit LKW https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/12/cottbus-radfahrer-unfall-tot-abbiegender-lkw.html
19.10.2021: Lausitzer Rundschau: Trend zum großen Auto beunruhigt Cottbuser Radfahrer https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/strassenverkehr-in-cottbus-trend-zum-grossen-auto-beunruhigt-cottbuser-radfahrer-60249709.html
15.09.2021 Lausitzer Rundschau: So gefährlich leben Radfahrer in der Lausitz https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/fahrradfahren-in-brandenburg-so-gefaehrlich-leben-radfahrer-in-der-lausitz-59503163.html
29.05.2021 Lausitzer Rundschau: Cottbuser Mutter: Fahrradwege sind kinderunfreundlich https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/verkehr-in-cottbus-wie-kinderfreundlich-ist-cottbus-per-rad_-57089176.html
21.03.2021 Lausitzer Rundschau: Radler-Test sieht Cottbus im schlechten Mittelmaß https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/umfrage-vom-adfc-radler-test-sieht-cottbus-im-schlechten-mittelmass-55734356.html
01.09.2020 Lausitzer Rundschau: Was Cottbus noch zur Fahrradstadt fehlt https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/verkehr-was-cottbus-noch-zur-fahrradstadt-fehlt-50984859.html
05.08.2020 Radzeit: Aktivismus mit Abstand https://radzeit.de/aktivismus-mit-abstand/
04.11.2019 Radzeit: Unterschriften for Future https://radzeit.de/unterschriften-for-future/
17.09.2019 Lausitzer Rundschau: Test nimmt Cottbuser Fahrradklima unter die Lupe https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/ergebnis-gab-anlass-zur-diskussion-test-nimmt-cottbuser-fahrradklima-unter-die-lupe-39637933.html
30.08.2019 Lausitzer Rundschau: Erste Demo Bündnis Cottbus for Future https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/klimaschutz-erste-demo-buendnis-cottbus-for-future-38322514.html
26.08.2019 Niederlausitz aktuell Volksinitiative "Verkehrswende Brandenburg" fordert Querverbindungen https://www.niederlausitz-aktuell.de/brandenburg/79061/volksinitiative-verkehrswende-brandenburg-fordert-querverbindungen.html
09.07.2018 Niederlausitz aktuell: Diensträder, Duschen und Fahrradkeller beim Gesundheitstag an der BTU https://www.niederlausitz-aktuell.de/cottbus/72905/dienstraeder-duschen-und-fahrradkeller-beim-gesundheitstag-an-der-btu.html
13.12.2017 Lausitzer Rundschau: Kritik an Plänen für Cottbuser Flaniermeile https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/stadtpolitik-kritik-an-plaenen-fuer-cottbuser-flaniermeile-37886586.html
Folgen Sie uns auf Twitter! Hier gibt es täglich frische Nachrichten zu den Themen Verkehrswende und Fahrrad – aus Deutschland und aller Welt!
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 190.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.
Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.
Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.
Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.
Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.
Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrenden auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.
Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.
Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.
Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.
Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.
Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.
Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.
Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.
Mit fast 3 Mio. verkauften Exemplaren gehören die ADFC-Radtourenkarten weltweit zu den Bestsellern unter den Fahrradkarten. Sie haben einen praktischen Maßstab (1:150.000) und sind mit Hilfe von versierten ADFC-Scouts entstanden, die die Bedürfnisse von Radreisenden verstehen und die Strecken buchstäblich erfahren haben. Die 27 ADFC-Radtourenkarten für Deutschland haben wir durch besonders spannende und beliebte Radregionen wie den Gardasee oder Mallorca ergänzt. Außerdem finden Sie eine Vielzahl von ADFC-Regionalkarten (Maßstab 1:75.000) im Buchhandel, in vielen ADFC-Infoläden und direkt beim Bielefelder Verlag BVA (Tel.: 0521/59 55 40, E-Mail: bestellung@bva-bielefeld.de) oder bequem auf www.fahrrad-buecher-karten.de.
Ganz gleich, für welches Fahrrad Sie sich entscheiden: Ein schriftlicher Kaufvertrag kann vor dem Hintergrund eventueller Reklamationsansprüche oder sonstiger Gewährleistungsfragen hilfreich sein. Das gilt umso mehr, wenn Sie sich für ein Gebrauchtrad entscheiden sollten. Deshalb haben wir hier eine Vorlage für einen Musterkaufvertrag für Gebrauchträder zusammengestellt, die Ihnen helfen kann, böse Überraschungen zu vermeiden.
Zum Musterkaufvertrag des ADFC für Gebrauchträder kommen Sie, wenn Sie unten auf "Weiterlesen" drücken.